Projekte

Bench

Eine portable Umgebung für Softwareentwicklung unter Windows.

Bench ist eine portable Software-Umgebung für Windows. Bench ermöglicht das Herunterladen und Einrichten von einer Vielzahl von Anwendungen und Befehlszeilenwerkzeugen mit wenigen Clicks. Dabei werden Anwendungen in einer isolierten Umgebung eingerichtet. Das ist nicht mit allen Anwendungen möglich, aber mit einer relativ großen Anzahl. Bench bringt eine Bibliothek mit Apps mit, die sofort genutzt werden können. Aber auch das Integrieren von Anwendungen, die bisher noch nicht unterstützt werden ist einfach möglich.

Der Schwerpunkt bei der Auswahl der bisher unterstützten Anwendungen liegt auf der Softwareentwicklung. Aber auch das wissenschaftliche Schreiben und OpenSource-Werkzeuge für die Mediengestaltung sind bereits enthalten.

Die Projekt-Website für Bench https://winbench.org/ ist in Englisch verfasst und enthält einen Quickstart, Tutorials, technisches Hintergrundwissen und eine Referenzdokumentation. Die zur Zeit von Bench unterstützten Anwendungen können jederzeit auf https://apps.winbench.org/ durchsucht werden.

Bisher sind zwei deutschsprachige Video-Tutorials entstanden, um den Einstieg in Bench zu erleichtern.

Joomla templates by a4joomla